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Sport

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Sport fasziniert – ist Emotion und Spannung. Er vereint Menschen über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Darum engagiert sich die SRG auf breiter Ebene für den Sport.

Sport ist ein wichtiger Teil des Service-public-Auftrags der SRG: Die SRG mit ihren Unternehmenseinheiten SRF, RTS, RSI und RTR richtet den Blick auf Schweizer Sportlerinnen und Sportler mit nationaler und internationaler Ausstrahlung, und sie bietet dem Publikum ein auf schweizerische Bedürfnisse zugeschnittenes, vielfältiges Sportprogramm auf allen Vektoren (Radio, TV und Online) mit Highlights aus dem In- und Ausland. Sport ist Spannung pur: Er lässt das Publikum mitfiebern und bietet emotionale Momente.

Vielfältige Sportberichterstattung

Die SRG hat eine führende publizistische Stellung im Bereich Sport. Der Sport ist ein zentrales Element der Programmstrategie und somit auch der Programme der SRG. In ihren Radio- und Fernsehprogrammen sowie Multimediaplattformen berichtet die SRG regelmässig über mehr als 60 verschiedene Sportarten. Und mit ihrer Sportstrategie ist sie bestrebt, täglich ein attraktives, publikumswirksames und marktgerechtes Sportangebot anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, erfüllt die SRG – im Rahmen ihrer programmlichen, wirtschaftlichen, produktiven und organisatorischen Möglichkeiten – die Erwartungen des Schweizer Publikums mit Sportinhalten auf allen Vektoren nach dem Drei-Säulen-Modell.

Das Drei-Säulen-Modell

Die Einstufung von Sportarten bzw. Sportereignissen erfolgt aufgrund journalistischer, programmlicher, finanzieller, sportpolitischer und strategischer Kriterien. Elementar ist, dass dabei nicht einzelne Disziplinen oder Events im Zentrum stehen, sondern die Balance zwischen den drei Säulen, auf denen der Sport der SRG basiert, gewährleistet ist. Der Sport ist ein integrierender Bestandteil bei der Umsetzung des Service public. Die Reihenfolge der Säulen widerspiegelt grundsätzlich deren Priorisierung.  

Schweizer Sportlerinnen und Sportler Sportveranstaltungen in der Schweiz Internationale Top-Events
Dazu gehören Sportlerinnen und Sportler wie Roger Federer, Stan Wawrinka, Nicola Spirig, Lara Gut, Simon Ammann, Tom Lüthi, Dario Cologna, Fabian Cancellara, aber auch Sportarten wie beispielsweise Rudern und Reiten. Dazu gehören Ereignisse wie Skirennen in Adelboden und Wengen, Leichtathletik Weltklasse Zürich, Athletissima Lausanne, Tour de Suisse, Tour de Romandie, Reitsportveranstaltungen, Spengler Cup, nationale Fussball- und Eishockeymeisterschaft, Golf European Masters Crans-Montana, Ruderwelt Luzern, Beachvolleyball Gstaad, Tennis Swiss Indoors oder das Schwing- und Älplerfest. Es sind dies Highlights des Weltsports wie Olympische Spiele, Fussball-WM und -EM, UEFA Champions und Europa League, Formel 1, Ski-WM, Tour de France, Leichtathletik-WM und -EM oder Tennis-Grand-Slam-Turniere.

Die Sportberichterstattung der SRG-Plattformen hat zum Ziel, die Sportwirklichkeit aus schweizerischer Sicht abzubilden. Für das Schweizer Publikum werden relevante Inhalte in hoher Qualität vektorengerecht aufbereitet. Mit besonderen Events und Eigenproduktionen trägt die SRG so zur Identität und zum Zusammenhalt der Schweiz bei.

Organisationseinheit Business Unit Sport

Die SRG verfügt mit der Business Unit Sport (BUS) über ein nationales, konvergentes Kompetenzzentrum für die Bereiche Produktionen, Grossprojekte, Sportrechte und Marketing und Events mit den Aufgaben Dienstleistung, Steuerung und Controlling. Sie ist für die Umsetzung der Sportstrategie in den Sportprogrammen der SRG verantwortlich: Die BUS erwirbt einerseits zentral für die SRG und deren Unternehmenseinheiten sämtliche Sportrechte und steuert die Produktion von nationalen Sportanlässen. Andererseits organisiert und koordiniert sie für alle Unternehmenseinheiten und deren Vektoren internationale Grossprojekte wie Olympische Spiele oder Welt- und Europameisterschaften. Ausserdem bewirtschaftet die BUS die nationalen Sportbudgets und sorgt für einen angemessenen Auftritt vor Ort.

Sportliche Herausforderungen

  • Sportvielfalt: Die Bedeutung von telegenen Sportarten nimmt ständig zu. Sogenannte Premium-Sportarten wie Formel 1 und Fussball sowie Premium-Veranstaltungen wie Olympische Spiele, Fussball-Welt- und -Europameisterschaften oder UEFA Champions League werden ihre Vormachtstellung weiter ausbauen. Vor dem Hintergrund dieses globalisierten Sportmarktes verlieren Traditionssportarten wie Leichtathletik, Radsport, Reiten, Rudern, Turnen oder Schwimmen weltweit an Bedeutung. Mit ihrer Sportstrategie wirkt die SRG diesem Trend auf dem Schweizer Sendegebiet entgegen, weil sie dem Publikum auch in Zukunft eine breite Palette an Sportübertragungen anbieten und so die Vielfalt von Schweizer Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Ausstrahlung stärken will.
  • Transparenz bei Missbrauch und Betrug: Die Sportjournalistinnen und -journalisten der SRG wahren die nötige
    Distanz zu den Veranstaltungen und Athleten. Sie berichten transparent, kritisch, sachlich und unvoreingenommen – auch über negative Ereignisse und Erscheinungen rund um den Sport wie Ausschreitungen in den Stadien, Betrug, Bestechung und Dopingvergehen.

Video: Service public und Sport

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